Stammbaum
Römerstein

Unsere liebe Frau im Moos

2011, Eichenholz, 200 x 50 cm, Auftrag der Gemeinde Halfing

Maria, die Unbefleckte rettet bei einer Überflutung den einzigen Gottesfürchtigen im Dorf, den Pfarrer. Die Moral, die diese Sage predigt, die sich der reinen Jungfrau bedient, scheint mir damals so geschickt benutzt, wie heute das Bild der perfekten Frau in der Werbung. Wenn man bedenkt, dass Frauen erst in den letzten Jahrzehnten ihren Status als eigenständigen Menschen geltend machen konnten, wird die damalige Betonung der Reinheit eines sonst so unreinen Wesens umso bedeutsamer.

Virgin Mother in the Moor

2011, oak wood, 200 x 50 cm, commissioned by the municipality of Halfing

Mary, the Immaculate, saves the only God-fearing person in the village, the priest, during a flood. The morality preached by this legend, which makes use of the pure virgin, seems to me to have been used as skillfully back then as the image of the perfect woman is used in advertising today. When you consider that women have only been able to assert their status as independent human beings in recent decades, the emphasis at the time on the purity of an otherwise so impure being becomes all the more significant.